Känguru-Wettbewerb 2019

Der dritte Donnerstag im März ist immer ein besonderer Tag: Der „Känguru-Wettbewerb-Tag“!

Der Mathematik-Wettbewerb, der in fast 80 Ländern weltweit jährlich durchgeführt wird, wurde auch dieses Mal von knapp 200 Herschels der Jahrgangsstufen 5 bis 10 mit Wettkampfgeist in Angriff genommen. Unter dem Grundgedanken „Mathematik mal anders“ durften die Schülerinnen und Schüler ganz ohne Notendruck und in verschiedenen Themenfeldern knobeln, überschlagen, tüfteln und rechnen. Neben kleinen und großen Erfolgen in allen Jahrgangsstufen haben sich besonders unsere jungen Nachwuchstalente Rida Koschützki und Dino Lalic (beide Klasse 6B) hervorgetan. Sie erreichten unglaubliche 98,75 bzw. 95 Punkte und erhielten für ihre außergewöhnlichen Leistungen tolle Extragewinne. Einen Gewinn gab es aber natürlich für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer: den Qwürfel. Angelehnt an den allgemein bekannten Zauberwürfel, darf hier wieder in Form gedreht werden, was bereits zu viel Spaß im Klassenzimmer und in den Pausen führte.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Bec