Themenklassen in Jg. 5/6

An der Herschelschule gibt es im 5. und 6. Jahrgang verschiedene Angebote. Unsere Schülerinnen und Schüler werden so schon zu Beginn ihrer Schulzeit am Gymnasium nach ihren Fähigkeiten und Vorlieben gefördert und gefordert.

TheaterklasseIn der Theaterklasse bekommen Ihre Kinder die Möglichkeit, in andere Rollen zu schlüpfen; sie lernen so sich selbst, aber auch ihre Mitmenschen besser kennen.
In einer Doppelstunde pro Woche unterrichten ausgebildete Lehrkräfte die Gruppe im Theaterspiel. Vielfältige Spielangebote sollen die unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten der TeilnehmerInnen ebenso ansprechen wie ihre Gefühle, Phantasie und Spontaneität. Experimentiert wird mit Texten, Figuren, Stimmen, Requisiten und Räumen. Die hier erlernten Fähigkeiten (z.B. klares Sprechen, sicheres Auftreten, Inhalte an ein Publikum vermitteln, Zusammenspiel) präsentieren die SpielerInnen nicht nur regelmäßig auf der Bühne – sie können diese Fertigkeiten in allen Fächern erproben und anwenden. Bis zum Abitur gibt es Angebote, Theater zu spielen.

NaturwissenschaftsklasseIn der Naturwissenschaftsklasse werden unsere Schülerinnen und Schüler zu kleinen Forschern. Durch genaues Beobachten von alltäglichen Phänomenen bekommen die Kinder einen anderen Blick auf die Welt.
In Projekten experimentiert und forscht die Lerngruppe zu den verschiedensten Fragen unserer Umwelt, z. B.: Warum ist Wasser durchsichtig? Wer kann leben ohne zu trinken? Wir fördern das logische Denken und arbeiten selber praktisch: löten, schrauben, ausprobieren. Somit werden vertiefte Fähigkeiten für das naturwissenschaftliche Arbeiten (Biologie, Physik, Chemie) vermittelt.

musikIn der Musikklasse erlernt jeder Schüler/jede Schülerin ab dem zweiten Halbjahr der 5. Klasse ein Orchesterinstrument (Blas- oder Schlaginstrument). Die Gruppe erhält im Rahmen des Musikzweigs vier Stunden Musikunterricht und wird zusätzlich durch ausgebildete Instrumentallehrer der Musikschule Hannover angeleitet.
Die Kinder lernen beim Musizieren aufeinander zu hören und zusammen zu arbeiten. So trainieren sie ihre Konzentrationsfähigkeit, die sich positiv auch auf die Arbeit in anderen Fächern auswirkt. In der Musikklasse steht die Freude am eigenen Spiel und an der gemeinsamen Musik im Vordergrund – jeder wird gebraucht. Bei den regelmäßig stattfindenden Konzerten hat die Lerngruppe die Möglichkeit ihr Können einem großen Publikum zu präsentieren. Viel Spaß haben die Musikklassenschüler auch an den Orchesterfahrten und an der Mitarbeit in den Schulorchestern.
Die Eigenbeteiligung der Eltern beträgt in der Musikklasse  um die 40€ im Monat für den Instrumentalunterricht und die Instrumentenausleihe.

Bei Fragen zu den Themenklassen wenden Sie sich an den Koordinator Herrn Nospers (nos(at)herschelschule.de) oder die Leiterin des 5. und 6. Jahrgangs Frau Eckermann (eck(at)herschelschule.de).