Schülerlotsen

Hier geht es lang! – Schülerlotsen in Aktion

Schülerlotsen alt

Schülerlotsen – offiziell Schulweglotsen – haben wir an der Herschelschule seit dem Schuljahr 2004/05. Damals kamen die Jahrgänge 5 und 6 zu uns, da die Orientierungsstufe aufgelöst wurde. Man war der Meinung, dass die „Kleinen“ besonders geschützt werden müssen, da die Kreuzung vor unserer Schule außerordentlich kompliziert und sehr stark befahren ist.
Zunächst von den „Großen“ etwas belächelt, hat sich dieses System deutlich bewährt. Heute lacht keiner mehr, es ist eine Selbstverständlichkeit geworden, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülern helfen, sicher zur Schule zu gelangen.

Der Dienst wird von Schülern der Jahrgänge 8-10 versehen, die sich freiwillig melden und von der Landesverkehrswacht bzw. der Polizei theoretisch und praktisch ausgebildet werden. Jeweils vier Lotsen sichern an markanten Stellen die Überwege.
Ihren Dienst versehen sie von ca. 7.30 Uhr bis 7.55 Uhr. Bewährt hat sich ein wöchentlicher Rhythmus, d. h. die Schüler haben jede Woche an einem bestimmten Wochentag Dienst.

Wir freuen uns mit den Schülerlotsen einen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung zu leisten.