Roter Teppich für die 10C

Im Januar reichte eine Filmcrew der Klasse 10C einen im Kunstunterricht entstandenen Kurzfilm beim niedersächsischen Schülerwettbewerb „Ganz schön anders“ ein. Das Thema des diesjährigen inklusiven Kurzfilmwettbewerbs lautete „Ganz schön aufregend“. Der Kurzfilm „Ganja“ handelt von einem Jungen, der mit Drogen in Kontakt kommt. Hinter diesem Film steckt eine klare Botschaft: Drogen sind keine Lösung! Die Veranstalter des Wettbewerbs veröffentlichten alle 62 eingereichten Filme auf YouTube.

Innerhalb von wenigen Wochen wurde „Ganja“, der Film der Herschelschülerinnen und -schüler, über zweitausendmal aufgerufen und gehörte damit zu den beliebtesten Beiträgen des Wettbewerbs. Am 3. April 2019 war es dann soweit und die Klasse 10C nahm an der Filmgala im ASTOR Grand Cinema in Hannover teil. Es war ein besonderes Erlebnis, mit der ganzen Klasse bei der Preisverleihung dabei zu sein. Die Filmgala wurde aufgezeichnet und am 16. April 2019 vom Sender „h1“ ausgestrahlt.

Ekhlas Ahmed, 10C