Die Oberstufe an der Herschelschule – Unser Weg zum Abitur

Unsere Oberstufe zeichnet sich durch einen zugewandten Umgang mit den Schüler*innen aus. Ein motivierendes Arbeitsklima und ein gutes Verhältnis zwischen Schüler*innen und Lehrkräften sind uns als Basis für den Lernerfolg sehr wichtig.

Der Besuch der Herschelschule führt nach dreizehnjähriger Schulzeit zum Abitur. Nach Besuch des Sekundarbereichs I (Klassenstufen 5 bis 10) wird man nach erfolgreichem Bestehen der Einführungsphase (11. Jahrgang) in die Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13) versetzt.

Abschluss und Aufnahmebedingungen

Nach einem Jahr in der Qualifikationsphase kann der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden. Mit einem einjährigen Praktikum, einem freiwilligen Jahr oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung erlangt man dann die volle Fachhochschulreife.

Schüler*innen, die einen erweiterten Sekundarabschluss I erworben haben, zum Beispiel an einer Realschule, können an der Herschelschule in die Einführungsphase (Jahrgang 11) aufgenommen werden. Alle Schüler*innen, die den erweiterten Sekundarabschluss I ohne 2. Fremdsprache erworben haben, können bei uns neubeginnend das Fach Spanisch belegen, dies muss dann bis zum Abitur fortgeführt werden. Das Ziel unserer Einführungsphase ist es, die Schüler*innen intensiv auf die Anforderungen in der Oberstufe vorzubereiten.

Schwerpunkte und Möglichkeiten

Die gymnasiale Oberstufe der Herschelschule bietet in der Qualifikationsphase die Wahl zwischen vier möglichen Profilen, dem sprachlichen, dem naturwissenschaftlichen, dem gesellschaftswissenschaftlichen und dem musisch-künstlerischen Profil, an. Wir versuchen, den Schüler*innen eine vielfältige Wahl von unterschiedlichen Fächerkombinationen zu ermöglichen.

In der Qualifikationsphase verfolgen wir den Ansatz der individuellen Beratung und Förderung. Die Schüler*innen besuchen ein Tutorium, das – an das sogenannte Seminarfach gekoppelt – eine besondere Bindung an die Gruppe und an eine bestimmte Lehrkraft zulässt. Die Tutor*innen verbringen mindestens sieben Unterrichtsstunden gemeinsam mit ihren Tutand*innen, so dass eine intensive Betreuung möglich ist. Außerdem können Beratungstermine bei den beiden Oberstufenkoordinatoren, Herrn Dr. Bergau, Herrn Riechers und Herrn Schröder, in Anspruch genommen werden. In der Herschelschule legen wir großen Wert auf eine sorgfältige individuelle Beratung von Schüler*innen.

Wir haben ein vielfach erprobtes Konzept zur Studien- und Berufsorientierung entwickelt. Die Schüler*innen des 12. Jahrgangs erhalten in der Studienwoche Informationen über verschiedene Wege nach der Schulzeit: Studium, Ausbildung, freiwillige Dienste etc. Sie nehmen an einem Bewerbungstraining teil und können sich gemäß ihrer persönlichen Stärken und Interessen individuell beraten lassen. Dafür laden wir zahlreiche externe Expert*innen ein. Wir arbeiten eng mit unserer Ausbildungslotsin und der Bundesagentur für Arbeit zusammen. Weitere Kompetenzen, insbesondere zur Vorbereitung auf ein Studium, werden im Seminarfach vermittelt.

Als ein Gymnasium mit Musikzweig führen wir auch in der Oberstufe diesen Schwerpunkt fort. Wir bieten einen Musikkurs auf erhöhtem Niveau an. Viele Schüler*innen der Oberstufe spielen in unserem da capo orchestra oder singen im Chor.

Im 13. Jahrgang findet im Rahmen der Tutorien eine einwöchige Studienfahrt statt. Durch weitere Exkursionen, die unsere Fachlehrer*innen organisieren, möchten wir den Oberstufenschüler*innen ein umfassendes Bildungsprogramm an außerschulischen Lernorten ermöglichen.

Als Ganztagsangebote stehen den Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe die Mensa, der Oberstufenraum, die Bibliothek und viele Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung.

Ansprechpartner und weitere Informationen

Für alle Fragen, die Sie zum Sekundarbereich II der Herschelschule haben, stehen Ihnen die Koordinatoren Herr Dr. Bergau (philipp.bergau(at)schulen-hannover.de), Herr Riechers (christoph.riechers(at)schulen-hannover.de) und Herr Schröder (denis.schröder(at)schulen-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen können Sie unserem Merkblatt zur gymnasialen Oberstufe an der Herschelschule entnehmen:

Merkblatt Oberstufe 02-2022