Einschulung

Willkommen bei uns! – Von der Grundschule zur Herschelschule

Jedes Jahr kommen viele neue Schülerinnen und Schüler zur Herschelschule. Darüber freuen wir uns! Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist für viele Kinder sehr spannend, aber manchmal auch nicht immer ganz einfach. Wir wollen es unseren 5-Klässlern möglichst leicht machen. Alle Kinder sollen gut und schnell bei uns ankommen und sich schon bald wie richtige Herschels fühlen.

Am Tag der Einschulung kommen alle neuen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern und Verwandten zu uns in die Aula. Hier werden sie bei unserer festlichen Einschulungsfeier von der Schulgemeinschaft empfangen. Besonders spannend ist es immer, wenn die Kinder ihre neuen Klassenlehrer/innen kennenlernen. Damit die neuen Herschelschüler einen ersten Eindruck haben, an wen sie sich in den nächsten Jahren wenden können, werden die Lehrer auf der Bühne vorgestellt. Die Vorstellung, die immer lustig und interessant gestaltet ist, wird jedes Jahr von den Patinnen und Paten des neuen 5. Jahrgangs übernommen.

Nicht nur die neuen Klassenlehrer/innen freuen sich auf die neue Herschels, auch die Paten erwarten den Tag der Einschulung voller Vorfreude. Die Patinnen und Paten sind Schüler der 10. Klasse, die die neuen 5-Klässler vor allem im ersten Jahr an der Schule in allen Bereichen unterstützen und für sie da sind.

Nach der offiziellen Einschulungsfeier in der Aula gehen alle 5. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern und Paten in ihren neuen Klassenraum. Hier können die Kinder sich einen ersten Eindruck ihrer neuen Klasse machen und werden noch mal persönlich von ihren neuen Lehrer begrüßt.

Die ersten drei Tage sind als Einführungstage gestaltet. Zusammen mit ihren Klassenlehrern und natürlich den Paten erkunden die jüngsten Herschels ihre neue Schule und erfahren so alles, was sie für einen erfolgreichen Start am Gymnasium wissen müssen.