Wir sind die SV!

SV?! Was ist das denn?

Die Abkürzung SV steht für Schülervertretung, also das Vertreten eurer Interessen gegenüber Lehrern, der Schulleitung und Anderen.

Wir, die SV, sind ein schulinternes Gremium, welches aktiv an der Gestaltung des Schullebens mitwirkt. Wir an der Herschelschule setzen uns aus engagierten und freiwilligen Schülern zusammen, von denen 2 die SchülersprecherInnen sind. Zusätzlich haben die KlassensprecherInnen eine wichtige Funktion.

Wir arbeiten eigenverantwortlich, werden aber von unseren SV-Beratern Frau Hort und Sven Sehle begleitet, welche uns mit Rat (und manchmal Tat) zur Seite stehen.

Wir sind also das Bindeglied zwischen der Schülerschaft und den am Schulleben beteiligten Personen.

Woran arbeitet die SV denn genau?

Wir besprechen und diskutieren aktuelle Themen der Schule, bereiten Anträge zur Verbesserung des Schullebens vor oder planen Feste und andere kleine und große Projekte. Über unsere aktuellen Themen kannst du dich gern durch unseren Newsletter oder unseren Aushang im Glaskasten in der Eingangshalle informieren. Wenn du wissen möchtest, was wir bereits gemacht haben, dann sprich uns einfach an.

Klingt interessant! Kann ich mir das einfach mal angucken oder direkt mitmachen?

Genau, das heißt es. Du hast ein Mitspracherecht an unserer Schule! Du darfst mitgestalten, was bei uns passiert und du bist herzlich dazu eingeladen, deine Meinung mitzubringen und mit uns zu diskutieren.

Du kannst auch einfach mal so vorbei kommen, denn die Teilnahme ist unverbindlich. Das heißt, du kannst auch gerne nur an einzelnen Themen mitarbeiten.

Wann und wo finde ich euch denn?

Wir treffen uns regelmäßig am Montag in der 7. Stunde in unserem SV-Raum, der sich im Anbau hinter dem Weststern befindet (am Karussell vorbei und links die Treppe hoch).

Hast du vielleicht Ideen, die unser Schulleben bereichern?

Du willst ein Schulfest mitorganisieren oder mal gucken, wie das so funktioniert?

Du (oder dein/e Freund/in) hast Probleme mit LehrerInnenn und weißt nicht, an wen du dich wenden sollst?

Dann komm vorbei, denn dazu sind wir da: die SV ist von Schülern für Schüler!