Ausbildungslotsin

In Deutschland gibt es ungefähr 350 Ausbildungsberufe
und über 20 000 Studiengänge.
Gar nicht so einfach, das Richtige zu finden….

Welche Gestaltungsmöglichkeiten in der Berufs- und Studienorientierung gibt es an allgemeinbildenden Gymnasien? Was erwarten Industrie, Handel und Handwerk allgemein von Schülerinnen und Schülern? Welche Anforderungen werden an Schülerinnen und Schüler gestellt, die nach ihrer schulischen Laufbahn eine Ausbildung, ein Studium oder eine Überbrückungsmöglichkeit (FSJ, FÖJ, FWD, Work & Travel, etc.) beginnen? Diese und zahlreiche andere Fragen fallen einem ein, sobald das Stichwort „Übergang Schule-Beruf“ fällt.

Im Rahmen des Projektes Ausbildungslotsen 2021, welches von der Region Hannover sowie der Bundesagentur für Arbeit finanziert wird, bin ich seit September 2020 unter dem Träger Pro Beruf gGmbH die Ansprechpartnerin an der Herschelschule.

Weiterführende Informationen:

www.berufenet.arbeitsagentur.de
www.abi.de
www.studienwahl.de
www.berufsfeld-info.de
www.planet-beruf.de
www.hochschulkompass.de

Kontakte:

Diana Gajewski
Ausbildungslotsin der Herschelschule Hannover

Corinna Koller
Berufsberaterin für Abiturient*innen und Hochschüler*innen
Tel.: 0800 4 5555 00 (kostenfreie Servicenummer)
Mail: Hannover.353-U25@arbeitsagentur.de
Frau Koller steht für Telefonate und Mailverkehr zur Verfügung.