Interreligiöser Kalender

„Warum isst du heute nichts?“, „Was feiert ihr eigentlich an Pfingsten?“

Solche und ähnliche Fragen stellen sich die Schüler an unserer Schule, denn bei uns gibt es ganz verschiedene Kulturen und Religionen. Als Schule ohne Rassismus ist es für uns alle selbstverständlich, dass wir friedlich und zusammen leben wollen und rücksichtsvoll mit einander umgehen – egal welcher Kultur oder Religion jemand angehört.

Was ist das beste Mittel, um andere zu verstehen? Jeder sollte gut über die verschiedenen Religionen und Kulturen Bescheid wissen. Denn nur wer gut informiert ist, kann sich respektvoll und rücksichtsvoll verhalten.
Deswegen haben wir einen interreligiösen Kalender hergestellt.

Durch den Kalender können wir erfahren, dass Muslime im Fastenmonat Ramadan nichts essen und trinken. Erst nach Sonnenuntergang wird das Fasten gebrochen.
Wir können erfahren, dass Christen an Karfreitag nicht tanzen und feiern, weil sie an diesem Tag des Todes Jesu gedenken.

Diese und weitere Feste der drei Religionen Judentum, Christentum und Islam werden durch den Kalender erklärt.
Schon beim Betreten der Schule ist der Kalender sichtbar, und wir können dort nachgucken welche Feste in diesem Monat anstehen. Auf den Infotafeln können wir uns über die Hintergründe zu den jeweils aktuellen Festen schlau machen. Diese werden von je einer Schülergruppe laufend aktualisiert.
So können wir die Kultur und Feste der anderen – aber auch die eigenen – verstehen und über diese ins Gespräch kommen.

Finanzielle Unterstützung haben wir dankenswerter Weise vom Integrationsbeirat Bothfeld-Vahrenheide genossen. Das Haus der Religionen hat unsere Infotafeln inhaltlich geprüft. Wir danken für diese konstruktive Zusammenarbeit!