Lateinfahrt

Lateinkursfahrt in Jahrgang 8

Um sich auf die Spuren der antiken Römer zu begeben, bräuchte es eigentlich eine Zeitmaschine. Auch wenn uns diese Technik „noch“ nicht zur Verfügung steht, treten wir eine gemeinsame Reise nach Colonia Ulpia Traiana (Xanten) an, um die Kultur dieses ehemaligen Weltreiches in Germanien zu entdecken. Der dortige Römerpark (ein ehemaliges Legionslager) hat in aufwändiger Detailgenauigkeit imposante Bauten (Tempel, Thermen, Amphitheater) rekonstruiert, die nicht nur von Außen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Im Zuge dessen werden wir einen Tagesausflug nach Köln (Colonia Claudia Ara Agrippinensium) ins sehenswerte römisch-germanische Museum unternehmen, bei dem wir natürlich auch Wert auf „Sight-Seeing“ legen werden.

In diesem Sinne freuen wir uns auf eine schöne, abwechslungsreiche und „etwas andere“ Schulwoche.

Schließlich gilt: Non scholae, sed vitae discimus!

Für eventuelle Rückfragen steht Herr Egermann (egm(at)herschelschule.de) gerne zur Verfügung.