Musikklasse

In der Musikklasse erlernt jeder Schüler/jede Schülerin ab dem zweiten Halbjahr der 5. Klasse ein Orchesterinstrument (Blas- oder Schlaginstrument). Die Gruppe erhält im Rahmen des Musikzweigs vier Stunden Musikunterricht und wird zusätzlich durch ausgebildete Instrumentallehrer der Musikschule Hannover angeleitet.
Die Kinder lernen beim Musizieren aufeinander zu hören und zusammen zu arbeiten. So trainieren sie ihre Konzentrationsfähigkeit, die sich positiv auch auf die Arbeit in anderen Fächern auswirkt. In der Musikklasse steht die Freude am eigenen Spiel und an der gemeinsamen Musik im Vordergrund – jeder wird gebraucht. Bei den regelmäßig stattfindenden Konzerten hat die Lerngruppe die Möglichkeit ihr Können einem großen Publikum zu präsentieren. Viel Spaß haben die Musikklassenschüler auch an den Orchesterfahrten und an der Mitarbeit in den Schulorchestern.
Die Eigenbeteiligung der Eltern beträgt in der Musikklasse  um die 40€ im Monat für den Instrumentalunterricht und die Instrumentenausleihe.

Weitere Informationen zur BläserKlasse finden Sie hier.