Schulleitungsleitbild

Wir sind die Schulleitung für unsere Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter/innen.
Bildung und Erziehung verstehen wir als die zentralen Aufgaben der Herschelschule.
Unser Ziel ist eine Schulkultur der gegenseitigen Wertschätzung.
Unterricht
• Wir bieten Schüler/innen und Lehrkräften Raum für die eigenverantwortliche Gestaltung des Unterrichts im Rahmen der Qualitätsstandards und Rechtsvorschriften.

• Wir unterstützen die Kolleg/innen in ihrem pädagogischen Handeln und fördern die Kooperation im Kollegium.
Schulentwicklung
• Wir verfolgen in der Schulentwicklung klare Ziele, machen diese transparent und fördern die Mitwirkung aller Gruppen und Gremien.

• Schwerpunkte bilden hierbei die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität sowie die Professionalisierung des Kollegiums und der Schulleitung.
Organisation
• Wir streben einen reibungslosen Ablauf des Schulalltags an und sorgen für einen effizienten Einsatz von Ressourcen.
Führungsverständnis
• Wir nehmen die Schulleitungsaufgaben als Team wahr.

• Wir schaffen eine vertrauensvolle, von Sicherheit geprägte Atmosphäre durch Verbindlichkeit und Orientierung.

• Wir begegnen den Herausforderungen des Schullebens mit Gelassenheit.