Anschlussförderung

Auch die Anschlussförderung hat an der Herschelschule inzwischen eine gewisse Tradition. Nach dem Besuch der Sprachlernklasse werden diejenigen Schüler*innen, die weiterhin Bedarf in der Entwicklung ihrer Deutsch- und fachbezogenen sprachlichen Kompetenzen haben, in unserer Anschlussförderung, kurz AFÖ, gefördert.

Derzeit gibt es zwei verschiedene Lerngruppen für die AFÖ. Während Frau Stolpe Schüler*innen der Jahrgänge 5-9 in Deutsch unterrichtet, fördert Frau Vasiliadis-Dogan ebenfalls im Fach Deutsch Schüler*innen des Jahrgangs 11. In der AFÖ wird einerseits der systematische Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache fortgesetzt, der in der Sprachlernklasse auf der Basis des dortigen auf den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen beruhenden schulinternen Lehrplans für die Sprachlernklasse angestoßen wurde und der integrativ ebenfalls sowohl Ansatzpunkte für die Förderung im Fachunterricht der Regelklasse als auch für eine Vorbereitung auf das DSD-Diplom der Kultusministerkonferenz der Länder (Stufe A 2 und B 1) berücksichtigt. Andererseits besteht das Ziel der AFÖ u.a. darin, den Schüler*innen weiterführende textsortenspezifische Kompetenzen und sprachliche Mittel zu Verfügung zu stellen, damit sie ihre Vorbereitung auf die erfolgreiche Teilnahme am Regelunterricht der Schulform Gymnasium fortführen können. Berücksichtigt werden integrativ individuelle Lernstände und Fördermöglichkeiten sowie ‚Stolpersteine’, die sowohl aus der deutschen Sprache als auch aus Interferenzen zwischen der deutschen und der jeweiligen Herkunftssprache resultieren.

Wie auch die Arbeit in der Sprachlernklasse ist die Arbeit in der AFÖ eine besondere Herausforderung, da eine sehr heterogene Lerngruppe mit recht spezifischen Voraussetzungen zusammenkommen kann. Daher gilt mein besonderer Danke den Kolleg*innen, die in der AFÖ unterrichten und allen Kolleg*innen, die diese Arbeit z.B. dadurch, dass sie eng mit den AFÖ-Lehrer*innen kooperieren, zugunsten der Lernenden voranbringen.

Als Ansprechpartnerin für Fragen zur Anschlussförderung steht Frau Marsall unter mar(at)herschelschule.de zu Verfügung.