Wahlpflichtfach DS/Gesellschaft

Mithilfe des Wahlpflichtfaches verknüpfen wir die Fächer Politik bzw. Geschichte mit dem Fach Darstellendes Spiel. Unser Ziel ist es dabei, vergangene und aktuelle Ereignisse inhaltlich nachvollziehbar und dank szenischer Präsentationen erlebbar zu machen.

Pro Woche haben die Schüler*innen eine Doppelstunde in dem jeweiligen Fach.

In Jahrgang 8 besteht das Profil aus den Fächern Politik und Darstellendes Spiel. Die Schüler*innen gründen eine Schülerfirma und erlernen im szenischen Spiel rhetorische Kompetenzen für das gekonnte Präsentieren und Verkaufen ihrer Waren.

In den Jahrgängen 9 und 10 werden historische Themen beleuchtet, die im regulären Geschichtsunterricht zumeist nur am Rande angesprochen werden. Diesen Themen begegnen die Schüler*innen sowohl kognitiv als auch emotional. Ziel ist hierbei die Aufführung eines Dramas mit Bezug zu dem historischen Thema in Jahrgang 10. Im letzten Schuljahr wurde beispielsweise das Thema „Judenverfolgung vom Mittelalter bis zur Gegenwart“ erarbeitet und passend dazu das Stück „Das Tagebuch der Anne Frank“ aufgeführt.

Darüber hinaus legen wir großen Wert darauf, durch das Trainieren der Stimme, des Auftretens und des Einnehmens von Rollen das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.