Bildungssprache

Sprachförderung wird bei uns großgeschrieben. Deshalb hat die AG „Verzahnung der Sprachförderkonzepte“, in der die Kolleg*innen Frau Bahr, Herr Dr. Irmak, Frau Kowalski, Frau Marsall, Frau Meyer, Herr Nospers und Frau Vasiliadis-Dogan zusammengearbeitet haben, im letzten Schuljahr ein Konzept für den Unterricht in den Jahrgängen 5 und 6 fertiggestellt, das von der Gesamtkonferenz der Schule verabschiedet wurde. Schwerpunkt des Konzepts ist die bildungssprachliche Ausgestaltung von Unterricht, sodass in den entsprechenden Jahrgängen jeder Unterricht sprachsensibel gestaltet wird. Die Komponenten Fachunterricht, Deutschdifferenzierungs-unterricht, Deutschförderunterricht, LRS-Förderung, Anschluss-förderung, Vertretungsunterricht und Leseförderung werden integrativ zusammengeführt, um eine bestmöglich effektive, aufeinander abgestimmte, einheitliche und schülerorientierte Sprachförderung sicherzustellen. Wesentliche Bestandteile des Konzepts sind weiterhin die Berücksichtigung der Ergebnisse einer zielgerichteten Sprachstandsdiagnostik, die Arbeit in den Fachkonferenzen und die kollegiale Zusammenarbeit bzw. der kollegiale Austausch.

Mit Beginn des 2. Halbjahres des Schuljahres 2019/2020 wird das erarbeitete Konzept ergänzt bzw. ausgeweitet für die Jahrgänge 5-11. Unter der Leitung von Frau Marsall werden in dieser neuen Arbeitsgruppe Herr Dr. Gruber, Herr Dr. Irmak, Herr Nospers, Frau Stolpe und Frau Vasiliadis-Dogan voraussichtlich bis zum Ende des Schuljahres 2020/2021 einen konkreten Vorschlag für ein Gesamtkonzept dieser Jahrgänge erarbeiten, bei dem Schwerpunkte u.a. darin bestehen sollen, Materialien bzw. Unterrichtsreihen in allen Fächern verfügbar zu machen, Leseförderung stärker zu implementieren sowie die Förderung von metasprachlichen Kompetenzen zu berücksichtigen.

Das Ziel der Arbeit ist, insbesondere bildungs- und fachsprachliche Sprachkenntnisse und sprachliche Kompetenzen gezielt zu fördern und dabei neueste Erkenntnisse der Sprach(en)didaktik zu berücksichtigen.

Das Konzept für den 5. und 6. Jahrgang trägt den Namen „Im Haus der Sprache“.

Als Ansprechpartnerin für Fragen steht Frau Marsall unter mar(at)herschelschule.de zu Verfügung.