Theaterklasse

In der Theaterklasse bekommen Ihre Kinder die Möglichkeit, in andere Rollen zu schlüpfen; sie lernen so sich selbst, aber auch ihre Mitmenschen besser kennen.
In einer Doppelstunde pro Woche unterrichten ausgebildete Lehrkräfte die Gruppe im Theaterspiel. Vielfältige Spielangebote sollen die unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten der TeilnehmerInnen ebenso ansprechen wie ihre Gefühle, Phantasie und Spontaneität. Experimentiert wird mit Texten, Figuren, Stimmen, Requisiten und Räumen. Die hier erlernten Fähigkeiten (z.B. klares Sprechen, sicheres Auftreten, Inhalte an ein Publikum vermitteln, Zusammenspiel) präsentieren die SpielerInnen nicht nur regelmäßig auf der Bühne – sie können diese Fertigkeiten in allen Fächern erproben und anwenden. Bis zum Abitur gibt es Angebote, Theater zu spielen.