Deutsches Sprachdiplom

Sprachförderung: DSD I (Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz der Länder)

Seit einigen Jahren nimmt die Herschelschule im Bereich der Sprachförderung an den Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom (DSD) teil. Diese Prüfungen sind Prüfungen für Schülerinnen und Schüler in Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache und werden im Zusammenhang mit der schulischen Integration von Seiteneinsteigern im Rahmen der schulischen Erstintegration angeboten; sie werden von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) entwickelt und umfassen die vier gleichgewichtigen integrativen Prüfungsbestandteile Leseverstehen, Hörverstehen, Schriftliche und Mündliche Kommunikation.

Beim DSD I werden den erfolgreichen Prüflingen erworbene Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 bzw. A 2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) bescheinigt. Den Prüflingen kann die Prüfung z.B. zu Gute kommen, um ihre Sprachkenntnisse zu dokumentieren (z.B. in einem Portfolio) und auch außerhalb der Schule (z.B. bei einer Bewerbung) nachweisen zu können; der Herschelschule dient die Teilnahme ihrer Schüler*innen an den Prüfungen u.a. als zusätzliche Motivation beim Erlernen von Deutsch als Zweitsprache sowie zur externen Qualitätssicherung der Sprachförderung in diesem Bereich.

In der Vergangenheit konnten Schüler*innen, die die Sprachlernklasse der Schule verlassen hatte, die DSD-Prüfung relativ zeitnah nach der Entlassung oder sogar noch während des Lernens in der Sprachlernklasse ab und konnten meist in allen sprachlichen Teilfertigkeiten die Stufe B 1 des GER bescheinigt bekommen. Höhere erworbene Sprachkenntnisse, z.B. auf der Stufe B 2 des GER, die einige Schüler*innen, die aus der Sprachlernklasse entlassen werden, durchaus erwerben können, werden im DSD I nicht bescheinigt.

An der Herschelschule erfolgt die Vorbereitung auf die DSD-I-Prüfung integrativ im Unterricht der Sprachlernklasse und darüber hinaus im Rahmen einer einstündigen Arbeitsgemeinschaft. Wesentliche Ansatzpunkte zur integrativen Vorbereitung auf das DSD I enthalten die schuleigenen Lehrpläne in Deutsch als Zweitsprache, die sich an den jeweiligen Niveaustufen des GER sowie an Themenfeldern und textsortenspezifischen Kompetenzen orientieren und für die Stufen A1, A 2, B 1 sowie B 2 vorliegen.

Momentan sind Frau Meyer und Frau Marsall nach Erwerb eines entsprechenden Zertifikats dazu berechtigt, als Prüferinnen seitens der Schule bei den entsprechenden Prüfungen mitzuwirken. Den Prüfungsvorsitz hat eine externe Person, die zu der Durchführung der mündlichen Prüfung an die Schule kommt. Für die mündliche Prüfung wählen die Schüler*innen selbst ein Thema und bereiten für die Prüfung für einen der beiden Teilbereiche entweder ein Plakat oder eine Powerpoint-Präsentation vor.

Insgesamt wird das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz im In- und Ausland derzeit in über 70 Ländern von mehr als 80.000 Prüfungen jährlich abgelegt.

Für Fragen in Bezug auf die Organisation und die Vorbereitung auf das DSD I an der Herschelschule steht Frau Marsall unter mar(at)herschelschule.de gerne zu Verfügung.