Lesen macht stark

Sprachförderung: Teilnahme am Programm „Lesen macht stark“

Gemeinsam mit weiteren 155 Schulen ist die Herschelschule ausgewählt worden, an dem niedersächsischen Programm „Lesen macht stark“ teilzunehmen. Dieses Programm des Niedersächsischem Kultusministeriums ist darauf ausgerichtet, im Unterricht Basiskompetenzen zu stärken sowie die Lesemotivation, Lesefreude und Lesefähigkeit der Lernenden mit zu fördern, den Lesefortschritt zu begleiten und frühzeitig eventuelle Schwierigkeiten hinsichtlich der Lese- und Rechtschreibleistung wahrzunehmen sowie entsprechende Fördermöglichkeiten abzuleiten.

Im ersten Schritt der Teilnahme an dem Programm werden Frau Stolpe und Frau Marsall anhand schulformbezogener Qualifizierungsmaßnahmen zu Lesecoaches ausgebildet, bevor die entsprechenden Inhalte dann den Lernenden zu Gute kommen können. Hilfen zur Umsetzung des Programms werden den Schulen z.B. durch das Beratungs- und Unterstützungssystem und die Sprachbildungszentren der Niedersächsischen Landesschul-behörde angeboten.

Interessant an dem Programm erscheint derzeit u.a. die strategieorientierte Lese- und Rechtschreibförderung, auf deren konkreten Inhalte wir besonders gespannt sind. Frau Stolpe und ich freuen uns darauf, bald Konkreteres zu erfahren!

Für Fragen zur schulischen Teilnahme am Programm stehen Herr Nospers unter nos(at)herschelschule.de sowie Frau Marsall unter mar(at)herschelschule.de gerne zu Verfügung.