Im Rahmen unseres Wahlpflichtkurses „Wie gut kennt ihr Hannover wirklich?“ ist es unser Ziel in diesem 2. Halbjahr berühmte Hannoveraner zu interviewen. Als Frau Hamard uns fragte, wen wir gerne einladen möchten, fiel mir sofort Adis Ahmetovic ein. Anschließend setzte ich mich direkt daran, eine E-Mail an ihn zu schreiben. Bereits nach einem Tag erhielt ich eine Zusage und der Termin stand fest.
Am Mittwoch, dem 5. März 2025 in der 8. und 9. St., hatten wir die besondere Gelegenheit, den Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic an seiner ehemaligen Schule hier bei uns begrüßen zu dürfen. Sein Besuch war nicht nur spannend, sondern auch sehr inspirierend.
Der Auftakt des Besuchs bildete unser Interview mit ihm. Die Atmosphäre war professionell und entspannt zugleich. Besonders beeindruckend für uns war, wie souverän und durchdacht Herr Ahmetovic auf unsere Fragen antwortete – fast so, als hätte er sich bereits Tage zuvor intensiv mit ihnen beschäftigt. Seine Worte wirkten motivierend und zeigten, wie wichtig ihm Hannover, die Zukunft der jungen Menschen und der Austausch mit ihnen ist.
Im Anschluss stellen wir ihm unsere Hannover-Spiele vor, die ihn sichtlich begeisterten. Großes Interesse zeigte er an unseren Ideen und Projekten und nahm sich die Zeit, sie sich genau anzusehen.
Zum Abschluss gab es noch die Möglichkeit für gemeinsame Fotos- eine tolle Erinnerung an diesen besonderen Besuch.
Es bedeutet mir sehr viel, mich für meinen Kurs und unsere Herschelschule zu engagieren. Doch all das konnte ich nur dank Frau Hamard tun, die uns als Schüler ihres Kurses vertraut und uns viele Freiheiten gelassen hat. Dafür bin ich sehr dankbar.
Der Nachmittag mit Adis Ahmetovic war für uns alle eine wertvolle Erfahrung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Yigit Cankaya (9B)











