Verleihung des Deutschen Sprachdiploms der KMK

Am 8.6.2017 fand im Stephansstift in Hannover die Verleihung des Deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz, Stufe I, statt. In diesem Jahr hatte die Herschelschule nach ihrer erfolgreichen Bewerbung für die Teilnahme am DSD erstmalig an dieser weltweit anerkannten Zertifikatsprüfung teilgenommen, die den Prüflingen Deutschkenntnisse auf der jeweils abgelegten Stufe bescheinigt. 13 ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Sprachlernklasse hatten sich dieser Aufgabe gestellt und waren von Frau Klatt in einer AG und von Frau Marsall und Frau Klatt im Unterricht der Sprachlernklasse auf die Anforderungen vorbereitet worden.

Die Niedersächsische Kultusministerin, Frau Heiligenstadt, überreichte den Schülerinnen und Schülern die Zertifikate. Wie auch der Bürgermeister der Stadt Hannover, Herr Klaus Dieter Scholz, und Frau Dr. Richlick, Präsidentin des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung, hob Frau Heiligenstadt die besondere Bedeutung der deutschen Sprache für die erfolgreiche Integration von Kindern, die als Seiteneinsteiger in das niedersächsische Schulsystem kommen, hervor.

Die niedersächsische Kultusministerin, Frau Heiligenstadt, bei ihrer Rede der Zertifikatsfeier.

Die dreizehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die das DSD abgelegt haben, nahmen gemeinsam mit Frau Kamlah, Frau Klatt und Frau Marsall an den Feierlichkeiten im Festsaal des Stephansstifts teil und gestalteten auch das Programm mit.

Die Schülerinnen und Schüler der Herschelschule bei der Verleihung

Frau Klatt hält im Rahmen der Zertifikatsfeier eine Rede zur Bedeutung des DSD und der Sprachförderung an der Herschelschule.

Fares, Cina und Illia sprechen in einem Interview mit Frau Klatt über die Bedeutung, die das DSD und das Erlernen der deutschen Sprache für ihre Integration in das Schulsystem haben. Sie stellen ebenfalls ihre Wünsche und Pläne für die Zukunft vor.

Auch Frau Klatt und Frau Marsall erhielten auf der Feier ein Zertifikat; sie waren im Laufe eines Jahres zu DSD-I-Prüferinnen ausgebildet worden und sind nun dazu berechtigt, diese Prüfungen abzunehmen.

Die Präsidentin des NLQ, Frau Dr. Richlick (links), überreicht Frau Marsall ihre DSD-Prüfungsberechtigung.

Das Programm einer weiteren niedersächsischen DSD-Feierlichkeit am 12.6.2017 wurde ebenfalls von ehemaligen Sprachlernklassenschülern, Sára Gombai (7 M) und Artin Babaei (10 C), mitgestaltet, die gemeinsam mit Frau Maier einen musikalischen Beitrag leisteten.

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung und für die gemeinsame Arbeit im Bereich der Sprachförderung von Seiteneinsteigern.

Besonders danken wir unserer Schulleiterin, Frau Kamlah, für die umfangreiche Unterstützung und Zuwendung!

Dorothea Klatt und Alexandra Marsall

Quelle der Fotos: Niedersächsisches Kultusministerium