Und immer wieder läuten die Glocken

Weihnachten bei den Herschels

Advents- und Weihnachtszeit. Die Jahreszeit, die für alle Musiker:innen die wohl geschäftigste, aber zugleich auch die schönste Saison ist. So hatten die Herschels aus dem Musikzweig jede Menge zu tun. 

Pünktlich zum 01. Dezember 2022 fand das Weihnachtskonzert der Bläserklassen 5 – 8 statt, die dem Publikum ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm boten. Mit weihnachtlicher Musik, die die Musiklehrerinnen und -lehrer vorspielten, wurde das Konzert eröffnet. Üblicherweise spielen sie — passend zum Bläserklassenzweig der Herschelschule — auf ihren Blasinstrumenten. Doch das Musikkollegium sorgt immer wieder für Überraschung. Dieses Jahr nahmen sich einige ihre Geige und Bratsche wieder zur Brust. Instrumente, die man eher selten an der Herschelschule hört und sieht, die aber umso mehr für einen klanglichen und optischen Eindruck sorgten. 

Die fünften und zukünftigen neuen Bläserklassen stellten zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hort ihre Rap-Skills unter Beweis und präsentierten sich als selbstbewusste und musikbegeisterte Klasse. Die Klasse 6M konnte gleich mit vier unterschiedlichen Beiträgen aufwarten, wobei sich sowohl die Flöten- als auch die Saxophongruppe als äußerst kreativ erwies: Das Flötenensemble ließ das Publikum mit einem selbstkomponierten Stück in den Genuss einer Welturaufführung kommen und auch das Saxophonquartett, das vom Schlagzeuger aus der 6M unterstützt wurde, trug eine Eigenkomposition ihres Lehrers vor. Die Klasse beendete ihr Programm mit einer selbstarrangierten Fassung von „Jingle Bells“ und leitete damit gleichzeitig in das Motto des diesjährigen Weihnachtskonzerts über. Das ohrwurmverdächtige Motiv des bekannten Weihnachtsliedes erklang in gleich drei Stücken, die die Klasse 7M zum Besten gab. Dass sich die Melodie von „Jingle Bells“ sowohl zu Santanas „Oye Como Va“ als auch zum traditionellen „O Susanna“ wunderbar einfügt, ist dem Einfallsreichtums ihres Musiklehrers Herrn Gruber zu verdanken. 

Weniger Weihnachtlich, dafür aber mit großem Krawumm ging es nach der Pause weiter. Mit ausgefeilter Spielpräzision und ausgewogener Klangbalance konnte das Publikum die Klasse 8M mit Musik aus dem Film „Jurassic Park“ unter der Leitung von Frau Nadeshdin bestaunen. Den Abschluss des ersten Weihnachtskonzertes bildete die Marching Band, die vier Songs aus dem Rock-Pop-Bereich so mitreißend von sich gab, dass es einige im Publikum nicht mehr auf den Stühlen hielt und sie einfach mittanzen mussten.

Wer auf keinen Fall das nächste Konzert verpassen möchte, ist herzlich am 15.12.2022 um 19.00 Uhr eingeladen, wenn die Jahrgänge 9 und 10, der Herschelchor, das da capo orchestra und weitere Solist:innen die Aula zum Beben bringen.

Text: Julia Mischke

Fotos: Sophie Leinpinsel