Überragende Leistungen beim Jahrestreffen von Forschergeist

Wie auch im letzten Jahr stellte die Kurt-Alten-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem ForscherGeist e.V. Preise für besonders interessierte und engagierte Schülerinnen und Schüler bereit. Diese haben die von ihnen gewählten Kursthemen wissenschaftlich ausgewertet und schlussendlich präsentiert.

Zehn Teilnehmer des Kurses Elementarteilchenphysik (unter der Leitung von Herrn Dr. Jenztsch) erhielten diesmal den Kurt-Alten-Forschergeist-Preisin Höhe von  je 500€ gleich zweimal, da sie sich mit folgenden Kursinhalten beschäftigten und eine Dokumentation von jeweils 20 Seiten abgegeben haben:

1. Die Entdeckung und Bedeutung der Elementarteilchen

Preisträger: Julian und Jan-Philip Bücker vom Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium, Emre und Kaan Gevrek (10M) und Kaya Tuncer (10M) aus der Herschelschule.
 2. Kosmologische Problemstellungen

Preisträger: Michael Czech (Abiturient), Yunis Foß (Q1), Karol Peters (Q2) und Mertcan Weiser (10C) aus der Herschelschule sowie Felix Waldstein vom Gymnasium Lehrte.

Doch vor der Laudatio und der Preisverleihung mussten die Teilnehmer der Kurse ihre Ergebnisse vor dem Publikum, bestehend aus Eltern, Freunden und interessierten Zuhörern präsentieren.

Dabei konnten die Mitglieder des Elementarteilchenkurses durch ihren kompetenten, professionellen und leidenschaftlichen Vortrag überzeugen. Nur der Absturz des Computers konnte die Redner von einer längeren Redezeit abhalten.

Natürlich war dies nicht der einzige Kurs, welcher seine Ergebnisse präsentiert hat. Die anderen Teilnehmer beschäftigten sich beispielsweise mit dem Weg der Milch, mathematischen Rätseln und Knobeleien oder dem binären Zahlensystem.

Nachdem der Vorsitzende der Kurt-Alten Stiftung, Herr Prof. Dr. Ulrich v. Jeinsen, die Arbeiten aller Gruppen in seiner Rede gewürdigt hatte, wurden die Urkunden von Frau Sabine Alten an die Preisträger überreicht.

Unter der Leitung von Frau Maier (Herschelschule) wurde das ForscherGeist-Jahrestreffen musikalisch untermalt. Dabei spielten mehrere der Teilnehmer des Elementarteilchenkurses in verschiedenen Kombinationen schulübergreifend zusammen.

Auch im laufenden Schuljahr wird wieder ein Kurs mit physikalischem Thema (Big Bang, Big Rip, Big Freeze und Big Crunch) in der Herschelschule stattfinden, zu dem sich bereits viele Teilnehmer des Elementarteilchenkurses angemeldet

(Jan-Philip und Julian Bücker, Michael Czech, Emre und Kaan Gevrek, Karol Peters und Felix Waldstein).

Mehr Informationen zu Forschergeist finden Sie unter: http://www.forschergeist-ev.de/