Sag’s mal – total global!

So lautete das Motto der Jugendbuchwoche 2018, die vom 4.-9. November in Hannover stattfand. Die Bücherregale im Künstlerhaus mussten weichen, um den zahlreich erschienenen Gästen bei der Auftaktveranstaltung zur Jugendbuchwoche in Hannover möglichst viel Platz zu bieten. Unter diesen war auch die Klasse 7c, die sich am Freitag, den 9.11.2018 aus der Herschelschule begeben hatte, um sich ein Bild von der Vielfalt der neu erschienenen Jugendbücher zu machen.

Um 09:00 Uhr begann dann auch die Autorenlesung mit Renate Ahrens, einer Autorin, die sich darauf spezialisiert hat, Jugendromane in deutscher und englischer Sprache zu schreiben. Über 45 Minuten lang lauschten die angereisten Schülerinnen und Schüler aus vielen Teilen Hannovers dem neuen Roman mit dem Titel „Was ist mit dem Jungen los?“.

Im Anschluss daran durften Hypothesen zum Ausgang der Romanhandlung gestellt und zudem noch viele Fragen an die Autoren gerichtet werden.
So erfuhren die Kinder, dass das Leben eines Autors ziemlich anstrengend sein kann, da Verlage teilweise Monate brauchen, um dem Erscheinen eines Buches überhaupt zuzustimmen oder es müssen fortwährend Änderungen in das Manuskript eingearbeitet werden.
Alles in allem war das ein gelungener Besuch, der eins gezeigt hat:

Lesen bereichert die Welt enorm, lässt uns in Traumwelten flüchten und man kann immer etwas dazu lernen. Eine Lesung ist inspirierend, für alle!