Kunstausstellung im BDK Niedersachsen

Anton Dreval, Magdalena Kupka, Rushma Mirza und Annika Todt stellen ihre Kunstwerke im BDK Niedersachen (Jakobistraße 40, Hannover/List) aus. Die großformatigen Kohlezeichnungen sind im Rahmen einer Einheit zum Thema Bild des Menschen – Kritische Grafik im Kunstunterricht der Jahrgangsstufe 12 entstanden.

Die Schülerinnen und der Schüler hatten sich mit der Plakatkunst von Käthe Kollwitz und dem Essay „Empört Euch!“ von Stéphane Hessel auseinandergesetzt und eigene Themen grafisch bearbeitet. Magdalena und Annika haben ihre Plakate dem Thema Rassismus gewidmet, Rushma setzt sich in ihrer Grafik mit dem Krieg auseinander und Antons Zeichnung visualisiert eine Dystopie angesichts der gegenwärtigen Umweltverschmutzung.

Gut sichtbar sind die Kunstwerke der Herschelschülerinnen und des Herschelschülers nun bis Mitte Mai 2019 im Schaufenster des Berufsverbandes der Kunsterzieher zu sehen.

A. Bremm