Juniorwahl zur Europawahl 2019

Im Zuge der Europawahl 2019 fand zum wiederholten Male auch die Juniorwahl an unserer Schule statt. Die Herschelschule beteiligte sich somit an dem deutschlandweiten Projekt zur politischen Bildung, an dem bundesweit 2.760 Schulen mit über 617.000 wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern teilnahmen, um ein Zeichen für die Bedeutung von Wahlen für unsere Demokratie zu setzen.

Bei uns nahmen diesmal die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 11 teil. Von den insgesamt 272 Wahlberechtigten haben letztlich 226 von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht, was einer Wahlbeteiligung von rund 83% entspricht. Damit lag die Wahlbeteiligung bei der Juniorwahl an der Herschelschule höher als im bundesweiten Durchschnitt (78,4%) und sogar weit über der Wahlbeteiligung bei den Europawahlen in Deutschland (61,5%). Wie auch bei den deutschlandweiten Juniorwahlen wurde auch bei uns an der Schule die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit rund 27% zur stärksten Kraft gewählt.

Das genaue Wahlergebnis unserer Herschels können sie der nachfolgenden Übersicht entnehmen sowie weitere Ergebnisse unter folgenden Links einsehen:

https://www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html

https://www.bundeswahlleiter.de/europawahlen/2019/ergebnisse.html

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für die rege Beteiligung, den Kolleginnen und Kollegen der Politikfachschaft für die Vorbereitung sowie unseren fleißigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die gelungene Durchführung. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Wahl an unserer Schule.

C. Perske