Herschelige Klänge in der St. Philippuskirche

Am Sonntag, dem 26.02.2023 um 17.00 Uhr, gab es in der St. Philippuskirche in Isernhagen-Süd ein Herschel-Konzert der besonderen Art. Schülerinnen aus dem Bläserklassenzweig verschiedener Jahrgänge stellten im Rahmen der Kammermusik-AG ihr musikalisches Können unter Beweis und begeisterten das Publikum.

Von Jahrgang 6 bis hin zur Q2 waren alle Altersgruppen vertreten und boten dem Publikum ein abwechslungsreiches sowie unterhaltsames Programm

Ausgewählte Schülerinnen der 6M machten dabei den Anfang und zeigten mit „O Susanna“ und „Old Mc Donald had a band“, was sie innerhalb eines Jahres auf ihren Instrumenten schon gelernt haben. Loresa aus dem 7. Jahrgang spielte nicht nur in einer sehr einfühlsamen Version das  bekannte Lied „Dona nobis pacem“ auf ihrer Querflöte, sondern verzauberte das Publikum mit „Comptine d’un autre été“ aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“ und stellte dabei auch ihre pianistischen Fertigkeiten unter Beweis. Ebenso vielseitig talentierte Schülerinnen sind Karina, die mit Songs von Adele und Amy Winehouse aufwarten konnte und Sophie, die für die Herschelschule ungewohnten Klänge auf dem Cello vortrug. Zusammen mit dem Kammermusik- ensemble il titolo trugen sie außerdem noch „reflections“ aus dem Disneyfilm „Mulan“ vor. Klassisch hingegen ging es bei Lara und Meryema aus dem 9. Jahrgang zu, die ein Stück von Wilhelm Popp als Querflötenduo vortrugen.  

Ein besonderes Highlight an diesem Nachmittag waren die Sängerinnen Marzena und Sára aus der Q2, die sich jeweils auf ihre fachpraktische Abiturprüfung im Fach Musik vorbereiten und ihr Prüfungsprogramm zum besten gaben. Beide Sängerinnen versetzten das Publikum aufgrund ihrer  gut überlegten Programmwahl als auch ihrer großen stimmlichen Bandbreite in Erstaunen. Wir wünschen den beiden Prüflingen viel Erfolg bei ihrer Prüfung in ein paar Wochen!

Ein herzliches Dankeschön gilt der Gemeinde St. Philippus für die Möglichkeit, ein Konzert veranstalten zu können sowie Frau Nadeshdin und Herrn Köller für ihr musikalisches Engagement!

Text: Julia Mischke

Fotos: Petra Leinpinsel