Große Anerkennung: Die Arbeit unseres Schülerlotsenteams!

Wer glaubt, es gäbe nicht für alles einen Wettbewerb, der hat sich getäuscht: auch für unsere Schülerlotsen, die morgens an der Kreuzung stehen und für ein sicheres Ankommen in der Schule sorgen, gibt es einen Landes- und sogar einen Bundeswettbewerb. Andreea Borsov hat teilgenommen und ist eine der besten 15 Schülerlotsen Niedersachsens geworden – herzlichen Glückwunsch!

Und was noch toll war: Der Wettbewerb war mit einem interessanten Rahmenprogramm verbunden! Am 14.06.2018 sind wir bei schönstem Wetter morgens nach Wolfsburg in die Autostadt gefahren. Dort angekommen, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Insektenroboter gebaut. Anschließend gab es ein leckeres Mittagessen und den eigentlichen Wettbewerb. Danach war Freizeit in der Autostadt angesagt, und so konnten wir im Zeithaus die Entwicklung des Automobils an den vielen ausgestellten Autos nachvollziehen. Auch Porsche, Lamborghini und Audi beeindruckten mit ihren Pavillons. Bei der Preisverleihung gab es neben den Urkunden auch kleine Geschenke und leckeren Kuchen. Es blieb uns noch ein wenig Freizeit, die wir nutzten, um in den Autotürmen sehen zu können, wie die Autos für die Auslieferung an ihre zukünftigen Besitzer geparkt und wieder auf die Reise geschickt wurden, bevor auch wir dann wieder die Heimreise antraten.

Es war also vor allem ein toller Tag und eine dicke Belohnung für unsere Schülerlotsin, die sich bei jedem Wetter morgens äußerst zuverlässig für uns alle eingesetzt hat. Vielen Dank, Andreea – und natürlich auch allen anderen Schülerlotsen, die dieses Mal leider nicht teilnehmen konnten! Dafür war der Ausflug mit Euch allen zur Flughafenführung auch ein toller Tag!

„Aktion sicherer Schulweg“ – so heißt das große Fest am Neuen Rathaus, das am Sonntag, den 12.08.2018 gefeiert wurde. Mit dabei: drei unserer Schülerlotsinnen! Warum? Unser Kultusminister Herr Tonne hat ihnen seinen Dank für ihr Ehrenamt ausgesprochen und eine Urkunde überreicht. Wir wissen alle sehr zu schätzen, was unsere Schülerlotsen leisten und freuen uns umso mehr, dass auch die Politik das so sieht!