Forschergeisttreffen 2021 in der Herschelschule

Am Freitag, dem 01.10.2021, fand nach einem Jahr Pause, Gründe sind bekannt, das „alljährlichen“ Forschergeisttreffen statt, auf welchem alle teilnehmenden SchülerInnen ihre jeweiligen Kursthemen präsentierten.

Wie immer unter Beisein des Vorsitzenden des Forschergeist-FV Herrn Dr. Stupperich wurden die Urkunden von Frau Sabine Alten an die Preisträger überreicht.

Diesmal geschah das Ganze jedoch aus Hygienegründen unter anderen Bedingungen. Anstatt alle Gruppen an einem Abend vortreten zu lassen, wurde die Veranstaltung viergeteilt, zwei Versammlungen fanden an diesem Abend statt – die Herschelschüler traten in der zweiten auf.

Dass das Forschergeisttreffen in der Herschelschule durchgeführt wurde, war dabei eine Ausnahme, zumal die Kursteilnehmerliste schulübergreifend ist.

Teilnehmer aus der Herschelschule waren aber selbstverständlich vorhanden, warum sonst sollte jemand diesen Beitrag verfassen?

Unsere Gruppe, der Kurs „Gravitation“, ein Teilthema unseres eigentlichen Themas „mathematischen Methoden der Physik“ unter der Leitung von Herrn Dr. Jentzsch, trat als Letztes auf. Dieser Kurs bestand aus insgesamt sieben SchülerInnen und Schüler, aus denen vier aus der Herschelschule sind (inklusive mir).

In derselben Veranstaltung traten die Forschergruppen „Robotik“, „Rätsel der Mathematik“ und schließlich Gravitation auf.

Inhalt unseres Beitrages waren unter anderem das Drei-Körper-Problem, die Kepler‘schen Gesetze sowie die Erklärung der zwei Flutberge auf der Erde: Ja, es ist der Mond… Nur ein bisschen komplizierter.

Auch in diesem Jahr erhielten die Teilnehmer den Kurt-Alten-Stiftung-Preis für “besonders engagierte” Schülerinnen und Schüler. Abgesehen von der bereits erwähnten Präsentation verfassten die Gruppen zusätzlich eine Abhandlung, die mit ca. 20 Seiten bereits im Vorhinein abgegeben werden musste.

Wie bei jedem Forschergeisttreffen wurde das Ereignis durch die Kammermusik-AG, dieses Jahr  allerdings unter der Leitung von Frau Mischke, mit klassischer Musik begleitet. Dass die Technik reibungslos funktioniert hat, ist der Technik-AG unter Herrn Borges’ Leitung zu verdanken.

Während der Pausen wurde die Gesellschaft von Herrn Cirus Rahmanian und der Lehrerin Anna Schaub mit Knabbereien und Getränken versorgt.

Vielen Dank an das gesamte Team!

Text: Kaan und Emre Gevrek, Fotos: Sophie Leinpinsel