Exkursion in das Orthodoxe Zentrum am Mengendamm

Der Religionskurs des 8. Jahrgangs, der von Herrn Bruns unterrichtet wird, besichtigte am 20. Juni 2019 die serbisch-orthodoxe und griechisch-orthodoxe Kirche.

Der Anlass die orthodoxen Kirchen zu besichtigen war, dass sich der Kurs zuvor mit der katholischen und der evangelischen Kirche beschäftigt hatte, aber noch nicht mit der orthodoxen und da es auch orthodox Gläubige im Kurs gibt, wollten wir einen Exkurs in die Kirchen machen.

Als wir mit dem Bus ankamen, haben wir schon von außen Unterschiede feststellen können.

Die beiden Kirchen sind sich schon sehr ähnlich, es gibt jedoch kleinere Unterschiede, wie z.B., dass man bei den Griechen Stühle hat und bei den Serben nicht.

Auch wenn es bei den Griechen Stühle gibt, stehen die meisten Gläubigen während des Gottesdienstes durchgängig wie auch bei den Serben.

Was man als Merkmal bei den orthodoxen Kirchen erkennen konnte, waren die sehr wertvollen Ikonen.

Die Ikonen stellen Heilige dar und sind sehr wichtig für die Kirchen, da die orthodoxen Gläubigen in diesen Ikonen den Heiligen sehen und ihn verehren.

Außerdem ist ein Merkmal, dass vieles vergoldet ist und man den Priester hinter dem Altar nicht sehen kann, da sich davor die Ikonostase befindet.

Dies war für viele Schüler neu.

Beide Kirchen sind sehr schön, wir lernten viel Neues dazu.

Wir danken den Priestern, die uns die Möglichkeit gegeben haben, die Kirchen zu besichtigen.

Ebenso danken wir Herrn Bruns, der mit uns den Ausflug durchgeführt hat.

Es war uns eine Freude und den Kontakt zwischen den christlichen Konfessionen in Hannover sollten Religionskurse unserer Schule häufiger pflegen.

Natalija Sekulic und Maria Parthena Flampoulidou