Erfolgreich in der DSD-I-Prüfung

Am Montag, den 13. März 2017 hat an unserer Schule unter dem Vorsitz von Frau Fürniß vom Niedersächsischen Landesamt für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) in Hildesheim die 1. Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz stattgefunden. 13 ehemalige Sprachlernklassenschülerinnen und Schüler haben sich dieser mündlichen Prüfung gestellt, 12 von ihnen haben die Stufe B 1 erfolgreich bestanden, einer die Stufe A 2. Für ihre mündliche Prüfung hatten die Schülerinnen und Schüler eine Präsentation (Powerpoint-Präsentation oder Präsentation per Plakat) zu einem Thema ihrer Wahl vorbereitet und mussten nun in der Prüfung das Thema frei präsentieren sowie Rückfragen und weiterführende Fragen beantworten. Dorothea Klatt und Alexandra Marsall haben gemeinsam mit Frau Fürniß geprüft.

Vorbereitet worden auf die Prüfung waren die Schülerinnen und Schüler  zum einen innerhalb des Unterrichts der Sprachlernklasse; zum anderen hat Dorothea Klatt seit Beginn des Schuljahres freitagsnachmittags eine DSD-I-AG angeboten. Es waren verschiedene Themen für die Vorbereitung wichtig, z.B. Medien und Mediennutzung, Umwelt und Umweltschutz, Gesunde Ernährung etc. Wichtig dabei war, dass sich die Schüler mit diesen Themen umfangreich auseinandersetzen und dazu jeweils selbst Stellung beziehen konnten. Grundlage für die Arbeit in der AG war ein speziell für das DSD-I konzipiertes Lehrwerk, das wir durch die Unterstützung des Fördervereins der Herschelschule anschaffen konnten. Herzlichen Dank hierfür!

Die schriftliche Prüfung hat ebenfalls erst vor Kurzem stattgefunden, und sie umfasst die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen und schriftliche Kommunikation. Wir warten nun gespannt auf die Ergebnisse dieser schriftlichen Prüfung, die extern korrigiert wird, und wir hoffen natürlich, dass auch hier so gute Ergebnisse wie in der mündlichen Prüfung erzielt werden konnten!

Am 8. Juni 2017 wird es dann eine feierliche Veranstaltung zur Überreichung der DSD-I-Zertifikate in Hannover geben.

Die Teilnehmer der DSD-I-AG von Frau Klatt

 

 

 

 

 

 

Von links nach rechts:
Maxim, Amin, Taimoor, Cina, Omar, Illia, Frau Klatt, Anas, Zaid, Artin, Fulla, Fares, Ahmad, Tag.

Dorothea Klatt und Alexandra Marsall freuen sich sehr darüber, dass die Herschelschule unter vielen Bewerbern für die Teilnahme an der 4. Runde DSD-I in Niedersachsen ausgewählt worden ist. Sie haben sich die Teilnahme an dem DSD-I für unsere Schule vor allem im Sinne einer externen Qualitätssicherung unserer Arbeit in der Sprachlernklasse gewünscht; für die Schülerinnen und Schüler ist dieses Zertifikat später ggf. ein wichtiger Nachweis bei Bewerbungen um Ausbildungen oder auch hinsichtlich eines möglichen Studiums.

Unsere Schule darf nun offiziell den Titel DSD-Schule tragen.

Dorothea Klatt und Alexandra Marsall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.