DSD 2018: „Mehr als nur ein Blatt Papier!“

Am 18. Juni war die diesjährige Zertifikatsfeier des Deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz. Sie fand im Festsaal des Stephansstifts in Hannover statt. Insgesamt 30 allgemeinbildende Schulen waren in diesem Jahr vertreten. Für die Herschelschule standen Sára Gombai (8m) und Adam Alkheder (8b) auf der Bühne.

Auf die weltweit anerkannte Sprachprüfung haben sich in diesem Schuljahr in einer AG bei Frau Klatt zwölf Schülerinnen und Schüler der Herschelschule, die Deutsch als Fremdsprache gelernt haben, vorbereitet. Die Prüfung umfasst mehrere Teile: So müssen die Lernenden ihre Deutschkenntnisse in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben unter Beweis stellen. Alle zwölf Herschels haben dieses Mal die Prüfung auf dem Niveau B1, dem höchstmöglichen Niveau der Prüfung, bestanden. Diese großartige Leistung wurde am 18. Juni von hochrangigen Vertretern aus Hannover gewürdigt. So hoben beispielsweise der Bürgermeister der Stadt Hannover, Herr Thomas Herrmann, sowie die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Frau Doris Schröder-Köpf, den Wert dieser so erfolgreich bestandenen Prüfung hervor: Mehrsprachigkeit sei gerade in heutiger Zeit ein unschätzbares Gut für unsere Gesellschaft, sodass Schülerinnen und Schüler wie Sára, Adam und unsere zehn anderen Herschels ein Vorbild für viele andere seien. Das Deutsche Sprachdiplom, das die Schülerinnen und Schüler nun erworben haben, sei, so Frau Schröder-Köpf, mehr als nur ein Blatt Papier. Es sei ein Zeugnis der Anerkennung darüber, was die Lernenden geleistet haben, und ein Türöffner für viele zukünftige Chancen. Die Arbeit in den Sprachlernklassen unseres Landes wurde ebenso gewürdigt und als wertvoll herausgestellt.

Frau Klatt und Frau Meyer, die von Seiten der Lehrkräfte die Herschelschule bei der Feier vertreten durften, sind sehr stolz auf unsere Sprachlernschüler! Sie bedanken sich vor allem aber auch bei der Schulleitung für ihre stetige Unterstützung und bei allen Kolleginnen und Kollegen, die durch ihre großartige Arbeit, Ausdauer und Kreativität in der Sprachlernklasse unsere Schülerinnen und Schüler auf einen so wunderbaren Weg bringen!

Die DSD-Zertifikate werden am kommenden Dienstag während des Forums vor den Sommerferien feierlich an alle Absolventinnen und Absolventen der Prüfung überreicht!

Sára Gombai bereicherte die Feier durch zwei Musikbeiträge, die für viel Bewunderung und Anerkennung sorgten. Besonders mit dem zweiten, auf Ungarisch gesungenen Lied berührte Sára durch ihre strahlende und klare Stimme!
Rede von Doris Schröder-Köpf, Rede von Thomas Herrmann, Sára und Adam mit Zeugnissen in der Hand.