Leitbild

       Das Leitbild der Herschelschule

Unser an den freiheitlich-demokratischen Grundwerten unserer Gesellschaft orientiertes Bildungs- und Erziehungsideal hat die Mündigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zum Ziel.
Wir verstehen uns als Schule der umliegenden Stadtteile und sind in deren öffentlichem Leben verankert. Uns kennzeichnen besonders unser attraktiver Musikzweig und unser umfassendes Ganztagsangebot. Wir sind für Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Stadtgebiet offen.
Wir sind stolz darauf, als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet zu sein, und bemühen uns, diesen Titel immer wieder zu verdienen.
Wir erziehen zu einer Selbstständigkeit, die auf Respekt, Achtung und Verantwortung gegenüber Mitmenschen, unserer Umwelt und sich selbst gründet.
Auf die Einhaltung der vereinbarten Regeln legen wir großen Wert.
Unser Anliegen ist es, Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Talente und Interessen zu fördern, Defizite auszugleichen und Spitzenbegabungen zu unterstützen.
An der Weiterentwicklung seiner Kompetenzen arbeitet das Kollegium kontinuierlich.
Unsere Vision ist eine Schule, die umfassende Bildung für alle Schülerinnen und Schüler vermittelt und dabei gleichzeitig ein Ort des Zusammenlebens ist, an dem alle gerne lernen und arbeiten.