Die Herschel-Studienwoche 2019

Getreu dem Motto „diversity@school“ gab es in der diesjährigen Studienwoche wieder vielfältige Angebote und Veranstaltungen unterschiedlicher Natur, die die gesamte Schule in eine Oase des Entdeckens verwandelten. Während die 5.Klassen in einer intensiven Kennenlernwoche unter anderem in den Höhen des Hochseilgartens der Eilenriede gemeinsam kletterten, lernten sich 6.Klassen auf den Klassenfahrten an verschiedenen Orten Deutschlands näher kennen. Neben vielen Präventionsprogrammen zu den Themen Gewalt und Konsummittel, konnte der gesamte 7. Jahrgang im IuK-Unterricht seine Medienkompetenz weiter vertiefen. Bei der diesjährigen Berufsorientierung lernten die 9. Klassen, wie wichtig es ist, sich frühzeitig Gedanken darüber zu machen, welche Berufsfelder für sie in Frage kommen und welcher Kompetenzen diese bedürfen. Die 11. Klassen versuchten sich während eines zweiwöchigen Betriebspraktikums bei der Erkundung unterschiedlicher Berufe und konnten an verschiedenen Standorten in Hannover und der Region erste Berufspraxis sammeln. 

Außerdem machten unsere Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge unter anderem eine Fahrradtour zum Silbersee, erkundeten den Erlebniszoo, schulten ihr Hör-Sehverstehen im Kino oder bauten ihre Muskeln bei einer Kanu-Rund-Tour auf. Beim Besuch des Schulbiologiezentrums, der Erkundung des phaeno in Wolfsburg, des Klimahauses Bremerhaven oder des Science Center „Universum Bremen“ zeigten die Herschelkids, dass man auch außerhalb der Schule und von überall aus lernen kann. Voraussetzung ist jedoch immer nur eins – GEMEINSCHAFT! Zusammen sind wir eben stark – egal ob in oder außerhalb der Herschelschule. Wir freuen uns alle schon auf die Studienwoche im nächsten Jahr! 

Hier folgen einige Impressionen der Studienwoche 2019: