Caspars erster Schultag

Nachdem unser Schulhund Caspar seine Stammklasse, die 6A, bereits im Oktober 2021 im Zuge der Projektwoche kennenlernen durfte, nahm er nun am 24.02.2022 das erste Mal am Deutschunterricht teil.

Zur Begrüßung jaulten die Klasse und Caspar zusammen, denn Hunde stammen von den Wölfen ab und gerade Straßenhunde wie Caspar sind in ihrem Verhalten den Wölfen ähnlicher als Hunde, die von Beginn an bei Menschen aufgewachsen sind. Im Anschluss daran sollte Caspar den Unterricht erst einmal aus seiner Box heraus beobachten, damit er sich langsam an die Schülerinnen und Schüler gewöhnt. Zum Abschluss spielten wir mit Caspar noch ein Suchspiel. Allerdings war die Umgebung noch so neu für ihn, dass er nur mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler alle Leckerlis finden konnte.

Die meisten Schülerinnen und Schüler hatten Spaß und waren motiviert. Einige zeigten sich vorsichtig im Umgang mit Caspar.

Caspar wird den Deutschunterricht nun regelmäßig begleiten. Nach seiner bestandenen Prüfung im neuen Schuljahr kommt er andere Klassen gerne besuchen.

Text: Elifnaz (6A), Fatma (6A), Sherin (6A) und Lisa (6A)